Copyright © 2023 MitteldeutscheBewegungsSchule.de

Seitenübersicht  Kontakt  Datenschutz Über mich  Impressum

Einzelheiten Termine

Kursbeschreibung

Häufig kommt es nach einem Schlaganfall zu einer halbseitigen Einschränkung der sensomotorischen Fähigkeiten eines Armes und/oder Beines. Der Kursschwerpunkt liegt in der Wahrnehmungsförderung und dem Wiedererlernen von Bewegungsabläufen bei Hemiparese.

Hauptziel des sehr praxisbetonten Kurses ist es, für und mit erwachsenen Menschen nach Schlaganfallgeschehen Wege für die Mobilisation  zu finden und das Wiedererlernen von Bewegungs- und Handlungsabläufen und zu unterstützen. Auf die Nutzung und Entwicklung der patienteneigenen Ressourcen und die schmerzarme und kräfteschonende Mobilisation wird besonderer Wert gelegt.

Die Einbindung von Bewegungsabläufen in die Gestaltung der Aktivitäten des täglichen Lebens - ATL´s wird durchgehend erläutert. Für spezielle Situationen und Formen des Schlaganfalls werden den Kursteilnehmern Lösungen aufgezeigt.

Praxisziel für den 3-Tage-Kurs ist es,

Anwendungsbereites Wissen und Können für die Bewegungsunterstützung nach einem Schlaganfallgeschehen

Kurs

mit und ohne Praxisbegleitung